Rollator für die Wohnung

Rollatoren sind aus unserem Alltagsbild kaum mehr weg zu denken. Egal, ob in der Innenstadt oder auf dem Weg zum nächsten Supermarkt: Überall sieht man sie und überall bieten sie dem Betroffenen eine nützliche Gehhilfe.

Aber nicht nur außerhalb der Wohnung haben die Rollatoren in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte hinter sich. Auch in der Wohnung wollen immer mehr Menschen nicht mehr auf die Hilfe des Rollator verzichten.

Was tun: Ein oder zwei Rollatoren?

Nun stellt sich die Frage, ob es ausreicht denselben Rollator für Innen- und Außenbereich parallel nutzen zu können. Aus unserer Sicht sprechen viele Argumente gegen diese Lösung:

  • Lässt sich der Rollator überhaupt in die Wohnung transportieren oder steht hier z.B. eine Treppe im Weg?
  • Passt der Rollator von den Abmaßen überhaupt so in den Innenbereich, dass er dort bequem genutzt werden kann? Viele Modelle sind hierfür zu breit gebaut.
  • Was mache ich, wenn es draußen regnet oder geschneit hat? Entweder stets reinigen oder den Schmutz in den eigenen vier Wänden in Kauf nehmen - beides keine besonders praktischen Lösungen.

Wie man sieht ist die parallele Nutzung eines Rollators für innen und außen mit (zu) vielen Komplikationen und Unwegbarkeiten verbunden. Wir raten daher unbedingt zur Anschaffung eines seperaten Rollators für die Wohnung.

Indoor Rollator - Die passende Lösung

Dabei sollte bei der Anschaffung eines Modells darauf geachtet werden, dass dieses für den Innenbereich geeignet ist. Speziell für die Wohnung entwickelt wurden sogenannte Indoor Rollatoren. Diese zeichnen sich allgemein dadurch aus, dass sie besonders schmal gebaut sind. Darüberhinaus gibt es Modelle, die faltbar und somit schnell verstaubar sind und / oder über Ablagemöglichkeiten z.B. für ein Tablett verfügen.